Da es aber in Deutschland zahlreiche Stromanbieter gibt, zu denen man wechseln kann, habe ich mich im Internet auf die Suche gemacht.
Schnell wurde ich fündig. Eine tolle Seite ist zum Beispiel Stromfalke.de, denn
bei stromfalke kann man hier den Stromanbieter ganz einfach wechseln.
Dazu sollte man auf der Internetseite vorher einen praktischen Strompreisvergleich über den kostenlosen Stromrechner machen und so wird schnell der passende Stromanbieter ermittelt.
Es handelt sich selbstverständlich um einen kostenlosen Stromanbietervergleich.
Anschließend kann man ganz einfach den Stromanbieter wechseln.
Noch vor ein paar Jahren war es leider noch gar nicht möglich, den Stromanbieter zu wechseln, da jeder Verbraucher an das regionale Energieunternehmen gebunden war. Der Strommarkt wurde aber mittlerweile jetzt auch für private Anbieter geöffnet und somit kann jeder vom harten Konkurrenzkampf der Energieunternehmen profitieren. Durch einen Strompreisvergleich kann man so mehrere hundert Euro im Jahr sparen.
Viele Verbraucher stellen sich aber den Wechsel des Stromanbieters komplizierter vor als es eigentlich im Endeffekt ist, denn viele der Stromversorger bieten mittlerweile für ihre neuen Kunden hierfür einen bequemen Wechselservice an. Dazu muß man lediglich den Zählerstand ablesen sowie die Nummer des Stromzählers notieren. Nach einem Strompreisvergeleich gibt man dann die Daten den ausgewählten neuen Stromanbieter weiter. Man sollte hierbei jedoch beachten, ob man vertraglich noch an einen anderen Stromversorger gebunden ist und kontrollieren ob man nicht eventuell eine Kündigungsfrist einhalten muß.
Wie ihr seht ist es auch hier so, dass man vorher unbedingt vergleichen sollte denn danach ist die Entscheidung gleich viel einfacher, zu welchen Stromanbieter man mit gutem Gewissen wechseln kann.
Es lohnt sich auf jeden Fall immer zu vergleichen. Wichtig finde ich aber an erster Stelle nicht den günstigsten Preis sondern das man Service bekommt und man auch jemand erreichen tut ohne das man Stundenlang das versuchen muss.
AntwortenLöschen