Falls ihr euch noch nicht damit auseinandergesetzt habt was BARF ist, möchte ich es kurz erklären. BARF ist die Abkürzung für biologisch artgerechtes rohes Futter.
Die natürlichste Art, seinen Hund zu füttern ist die Rohfütterung. Die meisten Hunde vertragen rohes Fleisch besser als Fertigfuttermittel. Auch bei Tieren gibt es leider wie bei uns Menschen auch Allergiker, welche die Fütterung von unnatürlichen Zusatzstoffen nicht vertragen. Deshalb sind mittlerweile viele Hundebesitzer auf BARF umgetiegen und der Gesundheitszustand ihres Tieres hat sich durch die Umstellung auf Rohfütterung verbessert.
Beim BARFen wird aber nicht nur rohes Fleisch gefüttert sondern zum Rohfleisch stehen Innereien, Obst und Gemüse sowie wertvollen Ölen und Mineralien auf dem Speiseplan.
Die Vorteile der Fütterung mit PETMAN Produkten auf einen Blick:
- Gesunde Knochen und Gelenke beim Welpen durch langsameres Wachstum
- Leichtes Erreichen und Halten des Idealgewichts beim Hund
- Reduzierung von Futtermittelallergien
- Schönes und glänzendes Fell
- Zahnstein und Mundgeruch werden vermieden
- Steigerung von Ausdauer und Kraft
- Heilprozesse entwickeln sich positiv
- Reduzierung der Kotmenge
- Diabetes wird durch den Wegfall von Zucker vermieden
PETMAN bietet dazu das Barfpuzzle an, wo ihr hier viele Rezepte und Menü-Vorschläge für eine gesunde Ernährung des Hundes als PDF findet.
Durch das BARF-System werden die Produkte übersichtlicher gemacht.
PETMAN Fütterungsempfehlung mit dem Barfpuzzle
Mein Testpaket enthielt folgendes:
PETMAN BARFect - BARFERS BEST
PETMAN plus BARFERS BEST ist eine Mischung aus vielen natürlichen Vitaminen und Mineralstoffen, abgestimmt auf den täglichen Bedarf von Hunden und Katzen. Es ist die ideale Ergänzung zur Fütterung mit PETMAN Frischfleisch!
Es enthält Calciumcitrat für Knochen, Muskeln, Zähne und Krallen und es beeinflusst die Nervenimpulse und Herztätigkeit positiv. Die enthaltenen Seealgen liefern Vitamine, Jod, Fluor und Enzyme dieseden Stoffwechsel unterstützen und das Erscheinungsbild der Pigmentierung von Fell, Nase und Pfoten unterstützen. Ebenfalls enthalten ist Hefe diese liefert die Vitamine der B-Gruppe und fördern die Leistungsfähigkeit des Tieres und schützen dessen Haut und Fell.
PETMAN BARFect - Leinöl (kalt gepresst)
Das Leinöl ist positiv und vitalisierend für die Fruchtbarkeit und wirkt sich auf den gesamten Stoffwechsel aus und sorgt für gesunde Haut und schönes Fell. Es schafft günstige Einflüsse auf Nerven und mindert Entzündungs- und Alterungsprozesse durch die Fettsäuren-Kombination.
Inhaltsstoffe: Vitamin-E-Aktivität und Tocopherolen, Linolensäure (Omega-3, 50 %), Ölsäure (19 %), Linolsäure (Omega-6, 14 %)
Desweiteren befand sich im Paket: PETMAN Vital Power Pferd, Kopffleisch, Pansen Grün, Gemüsefrucht Medallions, PansenWeiß und Elch....
Gemüse Frucht Nuggets, Hähnchenhälse, Herz, Leber, Obst Quartett und Energie Mix (Obst), sowie ein Hunde Eis, perfekt für die warme Jahreszeit.
Amy schmeckt`s! ;)
Ich werde auf alle Fälle bald wieder Nachschub ordern um meinen Hund die bestmögliche Ernährung zu bieten.
Bei Interesse schaut doch einmal auf der Seite von PETMAN vorbei und holt euch interessante Infos rund ums BARFen. Dort findet ihr auch Links zu Shops wo ihr die Produkte bestellen könnt.
Ich habe bisher noch nie von BARF Tierfutter gehört. Aber Amy scheint es zu schmecken ;-) LG
AntwortenLöschenJa und wie ;)
LöschenHab ich noch was von gehört
AntwortenLöschenLG leane
Dann wirds Zeit... Das würde deinem Teddy sicher auch schmecken :)
LöschenWir sind auch noch davon begeistert und Dacky mag das sehr gerne und er verträgt es auch richtig gut. Und da gebe ich dir recht, so schwer ist das nicht mit dem Puzzle und den zusammen stellen.
AntwortenLöschenSuper, das freut mich, dass es Dacky so gut schmeckt und er es gut auch super verträgt. ;)
LöschenIch habe bisher noch nie von BARF Tierfutter gehört.Amy schein es gut zu schmecken !
AntwortenLöschenLg Margit
Ja und wie Margit :)
LöschenSieht doch Klasse aus - wir haben auch vor einiger Zeit mit dem Barfen begonnen und können nur Gutes berichten. Anfangs hatte ich erst etwas Bedenken, weil mein Rico Verdauungsprobleme hatte, das legte sich aber nach wenigen Tagen und Heute möchte er nichts anderes mehr haben.
AntwortenLöschenDas ist toll, weiterhin alles Gute für deinen Rico.
Löschenich wusste gar nicht das es so viel verschiedene Futtersachen für Hunde gibt, geb unser Nachbarin aber mal den Tipp mit der Seite, denke ihrem alten Beagle würd das auch mal gut tun.
AntwortenLöschenDeine Nachbarin wird sich freuen und natürlich noch mehr ihr Beagle. ;)
Löschenalso ich habe mal davon gelesen aber mich wirklich noch nicht damit beschäftigt. Danke für die Vorstellung!
AntwortenLöschenLG Anna
Gerne doch Ich hatte mir das Ganze auch viel schwieriger vorgestellt als es im Endeeffekt ist.^^
LöschenIch hab damit gar keine Erfahrung. Aber wenn es gut ist meinen Hund, werde ich es mal probieren. LG Romy
AntwortenLöschenDie hatte ich vorher auch nicht Romy. Probiers einfach aus, wir sind begeistert! ;)
LöschenHallo Gabi, na das nenne ich mal einen tollen, informativen Bericht mit vielen Bildern! Ich wusste gar nicht, dass barfen so einfach sein kann! Werde für unseren Bernhardiner Littlefoot gleich mal ein paar Produkte von Petman bestellen um zu sehen, ob es ihm schmeckt :)
AntwortenLöschenViele Grüße, Nadine
Dann bin ich ja gespannt was euer Littlefoot dazu sagt. Viel Erfolg mit dem BARFen.
LöschenIch kenne BARF überhaupt nicht. Weder vom Sehen noch vom Lesen!
AntwortenLöschenNach Deinem Bericht schaue ich mich aber gerne mal danach um. Wir haben da ja auch so eine ältere Dame, die auf Leckereien und gutes Futter steht...;)
LG Andrea
BARF (Rohfleischfütterung) ist das Beste was man seinem Hund füttern kann. ;)
Löschensuper, aber man muß sich damit auskennen und vor allem auch die zeit finden, das Futter richtig zuzubereiten. Amy ist eine süße Maus, sieht täglich hübscher aus... Knuddel sie mal eine Runde von mir...
AntwortenLöschenLG
Wirklich ein schöner Bericht. Ja BARFen kann auch einfach sein. Im Fachhandel gibt es auch noch die entsprechende Beratung die man im Anfang benötigt.
AntwortenLöschenDas hab ich auch noch nie gehört! Aber scheint der kleinen süßen Maus wunderbar zu schmecken :-)
AntwortenLöschenLiebste Grüße