Viele von euch haben ja bereits mitbekommen, dass unsere Boxerhündin Amy unter einer Allergie leidet. Aber nicht nicht nur der Hund leidet darunter, sondern natürlich auch wir. Darum habe ich vor ein paar Tagen entschlossen, mit Amy nun endlich eine richtige Ausschlußdiät zu machen.
Eigentlich hatten wir ja bereits vor Wochen mit einer solchen Ausschlußdiät begonnen, nur leider mit einem Trockenfutter, was sie wohl auch nicht verträgt. So geht es ab kommender Woche nun mit Frischfleisch vom Pferd und gekochten Kartoffeln los und wir hoffen, dass dies dann endlich Aufschluss gibt und wir herausbekommen, auf was Amy allergisch reagiert.
Begonnen hatte alles bereits im letzten Jahr. Schon kurz nachdem Amy bei uns eingezogen war, hatte sie die erste Ohrenentzündung, die leider immer wieder mal schwächer und mal stärker kam. Dies machte sich bemerktbar, dass Amy teilweise feuerrote Ohren hatte, sich vermehrt daran kratze und manchmal schüttelte.
Weiter ging es dann , dass sie mit ca. einem halben Jahr anfing sich vermehrt ihre vier Pfoten zu lecken und sich unterm Kinn zu kratzen. Zum Schluss jetzt sogar auch noch im Gesicht. Zuerst dachte ich es könnte an den Herbstgrasmilben liegen und später dann als der Winter kam, vielleicht am Streusalz. Ihre Pfoten waren auf der Oberseite zwischen den Zehen, sowie auf der Unterseite stellenweise sehr gerötet und entzunden und ich musste sie ständig waschen und eincremen, was ihr aber leider immer nur kurzzeitige Linderung verschaffte. Nachts kann ich Amy schon länger nur noch mit Söckchen schlafen lassen, denn wenn ich am Morgen zu ihr ins Zimmer komme ist sie meistens schon am beissen, kratzen und lecken.
Wir sind aber sehr zuversichtlich, dass die Diät nun endlich hilft, denn seit ein paar Tagen bekommt Amy bereits ganz spezielle Würste, extra für allergische Hunde, die wir testen durften und und ich merke jetzt schon, dass es ihr wesentlich besser geht. Drückt uns doch bitte weiterhin feste die Daumen, dass jetzt endlich alles gut wird.
Nun besuche ich noch schnell die Blogs von Sandra, Christa und den anderen Bloggerdamen, denn ich möchte gerne wissen, ob sie alle eine schöne Woche hatten.
Ich wünsche euch allen eine gute Nacht und morgen einen angenehmen Wochenstart!^^
Oooohhh die arme Maus :o( Es stimmt, wir als Besitzer leider mindestens genauso wie unsere Knutschkugeln, eher noch mehr ;o)
AntwortenLöschenEs kann schon lange dauern bis man herausgefunden hat, woran es wirklich liegt... Wir machen gerade das gleiche Spiel bei Bentley durch... Und mit den Ohren hatte er auch von Welpe an, diese zu reinigen das mag der Bub leider überhaupt nicht mehr so gerne... Dennoch lässt er es mehr oder weniger tapfer über sich ergehen!
schöner Post :)
AntwortenLöschenrichte Amy mal gute Besserung von mir aus ^^
werde mir die Blogs von Sandra & Christa gleich ansehen.
lg und einen schönen Montag
edit: der Link zu Christas Blog geht leider nicht.
AntwortenLöschenDaumen sind gedrückt - Allergien sind schon beim Menschen nicht schön, aber bei Tieren noch schlimmer, da leiden ja wirklich auch alle. Ich hoffe, ihr bekommt das in den Griff.
AntwortenLöschenLG
Icedragon!
Arme Emy, man leidet ja richtig mit.
AntwortenLöschenDrücke die Daumen und hoffe es wird bald besser
LG Biggi
Ohje ich hoffe das es ihr bald besser geht und ihr das richtige Futter findet.
AntwortenLöschenWir drücken alles was wir haben das es Amy hilft
AntwortenLöschenlg
Och mensch, das ist aber gar nicht schön, dass es Amy noch immer nicht so richtig besser geht ;(
AntwortenLöschenIch drücke euch ganz fest die Daumen, dass ihr durch die Futterumstellung Erfolg habt!!
Liebe Grüße
Erdbeerchens Testwelt
Oh ja, das kennen wir leider auch.. Mandy kratzt sich ihre Zitzen ganz wund, sind aber auch noch nicht draufgekommen, woran das liegen könnte....
AntwortenLöschen