***Basteln***
Die Zeckensaison hat jetzt mit der wärmeren Jahrezeit leider wieder begonnen. Fast jeder Hundebesitzer kann ein Lied davon singen, weil der Hund wieder einmal eine oder mehrere angebissene Zecken am Körper hat. Amy hatte in den letzten Wochen fast täglich eine Zecke, die ich entfernen musste und so suchte ich nach einer Lösung um diese lästigen Tierchen fernzuhalten.
Von mehreren Hundebitzern hatte ich gehört, dass Halsbänder mit EM Keramik Pipes sehr gut gegen diese Plagegeister helfen sollen. EM bedeutet effektive Mikroorganismen und diese Pipes die an Bändern zu einem Halsband geknotet werden enthalten diese Mikroorgansimen. Wenn der Hund sie dauerhaft trägt, dann sollen die Zecken auch nicht mehr gerne auf den Hund krabbeln. Weitere Infos wie diese EM Pipes wirken usw... findet man auf vielen Seiten im Internet und darum gehe ich hier auch nicht weiter darauf ein.
Ich hatte für Amy schon einmal so ein Band, doch habe es immer wieder abgenommen und so kam scheinbar die Wirkung nicht voll zustande. Mittlerweile ist es auch unansehnlich geworden und so mußte ein neues Halsband her. Da bei Amy wegen ihren Allergien keine chemischen Spotons oder sonstiges in Frage kommt, weil sie auf solche Sachen ziemlich empfindlich reagiert, probieren wir es jetzt lieber noch einmal mit einem EM Zeckenhalsband.
Zuerst wollte ich ihr ein fertiges Band bestellen, doch ich bastle ja sehr gerne und gesehen hatte, dass man solche Bänder schon mit wenigen Handgriffen knoten kann, habe ich mir kurzerhand einfach die dazu benötigten Sachen gekauft.
Ich habe mich für Lederbänder in verschiedenen Farben entschieden und zu den EM Keramikpipes dann noch Perlen und Buchstaben und ein paar Anhänger bestellt.
Heute möchte ich euch heute zwei einfache Varianten zeigen, die ich geknotet habe, aber ich denke weitere werden folgen, die ich euch dann mit Sicherheit auch noch vorstellen werde.
EM Keramikhalsbänder gegen Zecken
Material:
EM Keramik Pipes (ca. 14 - 15 Stück für einen großen Hund)
Lederbänder in der Länge je nach Halsumfang und Knotentechnik
Verschiedene Perlen und kleine Anhänger
Lederbänder in der Länge je nach Halsumfang und Knotentechnik
Verschiedene Perlen und kleine Anhänger
Bastelanleitung für ein einfach geknotetes EM Keramik Zeckenhalsband ( 1 Lederband mit 14 Pipes und 5 Perlen):
Das Lederband nehmen und ein Pipe auffädeln, dann einen Knoten machen. Danach eine Perle auffädeln und wieder verknoten und wieder ein Pipe und zwei Knoten machen. Das Ganze mit zwei Pipes wiederholen und fortfahren bis alle Pipes und Perlen verarbeitet wurden. Genau so wie ihr es hoffentlich auf dem Foto erkennen könnt.
Beim zweiten Band habe ich dann nur EM Pipes verwendet. Hierzu habe ich zwei verschieden farbige Lederbänder genommen. und nach jedem Pipe zwei Knoten gemacht. Also einen Knoten mit dem Lila Lederband und einen Knoten mit dem beigefarbenen. Ich habe immer ein Pipe auf das beige Band und danach ein Pipe auf das lila Lederband gezogen und insgesamt 14 Keramikpipes verarbeitet.
Die EM Keramikhalsbänder sehen wie ich finde sehr schön aus und man kann sie passend in den Farben zum jeweiligen Hundehalsband knoten.
Seitdem Amy die neuen Halsbänder Tag und Nacht trägt, habe ich an ihr nur eine krabbelnde Zecke entdeckt und entfernt, die zum Glück noch nicht festgesaugt war und eine weitere hatte sie am Ohr. Wir testen jetzt einfach einmal weiter und hoffen, dass die Bänder auch in den nächsten Monaten so gut gegen die lästigen Zecken wirken. Ich werde bei Gelegenheit nochmal berichten.
Einen Pflegetipp wollte ich auch noch an euch weiter gegeben. Damit die Wirkung erhalten bleibt,
sollte das Halsband so ca. alle 2 Wochen mit klarem
Wasser abgewaschen und danach wenn möglich an der Sonne getrocknet werden.
Falls ihr euch dazu entschließt auch so eine Halsband zu basteln, wünsche ich jetzt viel Spaß!
Interessant, könnte ich mir gut vorstellen für unseren Hund. Und schick ist es auch noch.LG Romy
AntwortenLöschen