-Anzeige-
Früher dachte ich immer, wenn ich mich möglichst gesund und ausgewogen ernähre, dann brauche ich keine Angst zu haben einmal eine Mangelerscheinungen zu bekommen. Doch irgendwann machte ich leider dann doch die Erfahrung, dass es zwangsläufig nicht nur an der richtigen Ernährung liegt, wenn man einen Mangel bemerkt.
Manchmal kann nämlich eine Mangelerscheinung entstehen, wenn der Körper plötzlich einen erhöhten Bedarf hat dem nicht nachgekommen wird. Dieser Bedarf an Nährstoffen kann beispielsweise in der Schwangerschaft und Stillzeit entstehen. So war es nämlich auch bei mir. Ich litt damals sehr stark unter Eisenmangel, den ich dann aber mit einem passenden Eisenpräparat schnell wieder in den Griff bekommen habe.
Oftmals ist es aber auch Stress, der den Nährstoffbedarf erhöht. Auch Sport kann den Bedarf an bestimmten Nährstoffen und Vitaminen erhöhen,. Die dadurch entstehenden Stresshormone können sich negativ auf die Verdauung auswirken und die Vitaminverwertung hemmen. Genauso kann aber auch zu wenig Bewegung auf Dauer ungesund für unseren Körper sein.
Auch bestimmte Erkrankungen oder regelmäßiger Medikamenteneinnahme können einen Mangel hervorrufen oder das konsumieren von Nikotin oder Alkohol, können die passenden Nahrungsergänzungsmittel einem Mangel entgegenwirken.
Beim Kauf von Nahrungsergänzungsmitteln sollte man sehr gut darauf achten, dass nur die Inhaltsstoffe enthalten sind, die man seinem Körper zuführen möchte. Leider enthalten nämlich ganz viele dieser Mittel künstliche Füllstoffe und weitere Zusätze, die weder für die Aufnahme der Mikronährstoffe noch für die Einnahme nötig sind. Welche Folgen es langfristig hat, wenn man seinem Körper diese Füllstoffe regelmäßig zuführt, ist immer noch nicht wirklich erforscht und so sollte man unnötige Stoffe auf der Zutatenliste möglichst meiden. Viele Hersteller verzichten zwar mittlerweile weitgehend darauf, was ich persönlich sehr wichtig finde , aber trotzdem achte ich immer gut darauf was drin ist, bevor ich so ein Präparat kaufe, denn solche Füllstoffe sind gar nicht notwendig für die Ein- und Aufnahme der Nahrungsergänzungsmittel.
Sinnvoll eingesetzt können Nahrungsergänzungsmittel also im Körper gutes bewirken.
0 Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Mit der Nutzung dieses Formulars und dem "Klick" auf veröffentlichen, speichert diese Website, den Usernamen, Kommentartext und den Zeitstempel, sowie eventuell die IP Adresse. Mit dem Abschicken deines Kommmentars hast du von der Datenschutzerklärung Kenntnis genommen. Weitere Informationen dazu gibt es hier: Datenschutzerklärung von Google